Anmelden
Anmelden

Industriestrategie zum richtigen Zeitpunkt – aber mit offenen Fragen

Diese Strategie kommt zum richtigen Zeitpunkt und adressiert viele uns wichtige Themen, darunter den Ausbau erneuerbarer Energieinfrastruktur, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren und neue Investitionsanreize. Bestehende Hemmnisse werden benannt. Für viele von Ihnen, gerade für den automobilen Mittelstand, wird das Bürokratie-Dickicht immer undurchsichtiger. Die Diagnose des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz teilen wir an vielen Stellen. Der Handlungsbedarf wird treffend beschrieben.

In der Industriestrategie wird auch auf die belastende Situation für die mittelständischen Unternehmen in Deutschland hingewiesen - insbesondere was Energiepreise und die zunehmende bürokratische Belastung angeht. Das Versprechen: Mit entsprechenden Maßnahmen die Innovationskraft des Mittelstandes nachhaltig und dauerhaft zu stärken.

Es darf aber nicht (erneut) bei Absichtserklärungen bleiben. Die von Bundeswirtschaftsminister Habeck vorgestellte Industriestrategie ist leider nicht ressortabgestimmt. Insoweit bleibt zunächst offen, ob und wie der beschriebene Handlungsbedarf politisch umgesetzt werden wird. Die Chancen für die Umsetzung eines Industriestrompreises bezifferte Minister Habeck am Dienstag selbst nur auf 50 Prozent. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen, bei dem den Worten im Sinne der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland Taten folgen müssen.

Neueste Kommentare

Keine Kommentare.